Das Riesenpotential von Social Media

Posted by Matthias Müller on April 9, 2021

Was bewirkt die Präsenz eines Unternehmens auf Social Media? Ein kleiner Schweizer Software-Entwickler wird zum Beispiel vom grössten Portal der Lebensmittelindustrie auf Instagram entdeckt und erhält eine grosse Reportage. Unser Kunde Auto Tempel AG steigert seine Umsätze überproportional - während des Lockdowns. Oder diese kleine Geschichte: Ich frage die Besitzerin einer Online-Werbeagentur, weshalb sie Jobs im Gesundheitswesen auf einem Branchenportal ausschreibt: “Ich habe die im Facebook gesehen. Sie wirkten sehr professionell und waren mir sympathisch.”

Social Media öffnet Kanäle, spricht Menschen an, wird emotional aufgefasst. Social Media wirkt immer. Man wird auf Sie zukommen. Ein bisschen Hartnäckigkeit genügt, ein Plan hilft - und vor allem die Freude daran, mit Menschen in Kontakt zu treten. Das spüren Ihre potentiellen Kundinnen und Kunden.

Und ein nicht zu verachtender technischer Vorteil: Social Media funktioniert immer auch auf Smartphones. Sie sind also mit dabei, wenn die Menschen in Zug, Bus oder wo auch immer surfen.

Wie gehen wir das Thema bei incita an? Gemeinsam mit unseren Kunden machen wir eine eher kurze Analyse und besprechen, was künftig funktionieren könnte und was nicht. Danach machen wir uns sofort ans Ausprobieren: verschiedene Bilder, verschiedene Texte, verschiedene Kanäle. Wir schalten auch einmal eine Werbe-Kampagne (die erstaunlich günstig und zielsicher sind). Das sind Erfahrungen.

Ausgehend davon schlagen wir Ihnen ein Social-Media-Konzept vor, das auch einen konkreten Zeitplan für die verschiedenen Posts und Kanäle enthält. Sie priorisieren, und wenn es uns noch braucht, helfen wir gerne, Ihre Mitarbeitenden zu schulen und zu unterstützen - bis Social Media zu einem etablierten Marketing-Instrument Ihres Unternehmens geworden ist.

Und nicht vergessen: Social Media wirkt.

Bild: Karsten Winegeart / unsplash

Incita KMU Content Socialmedia

Matthias Müller

Written by Matthias Müller

Matthias ist Geschäftsentwickler für digitale Produkte. Er hat als Berater, Projektleiter oder Eigentümer verschiedene digitale Lösungen entwickelt und auf den Markt gebracht. Als Journalist und Management-mitglied von Online-Portalen verfügt er über reiche Erfahrung in Online-Content und Social Media. Er ist Senior-Berater bei The Natural Step Schweiz und Prüfungsexperte für Design Management an der Universität Luzern.