Instagram bevorzugt Reels

By Matthias Müller on April 19, 2022

Manchmal ist es auch ganz nützlich, wenn Social-Media-Plattformen in Wettbewerb zueinander treten. Das passiert gerade mit Instagram und TikTok. Beide Plattformen zeigen spontane, humorvolle, lockere Videos und werden so auch immer häufiger von Firmen genutzt, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Was ist der Vorteil?


Das Format des Videos ist das sogenannte Vertikale Video, also das Hochformat-Video (9:16). Instagram bevorzugt das Reel gegenüber anderen Formaten und Medien. Der Algorithmus sorgt dafür, dass Reels nicht nur von Abonnenten eines Kanals gesehen werden, sondern allgemein hohe Aufmerksamkeit geniessen. Reels sind unterdessen das Format geworden, um den Kunden- und Interessentenkreis zu erweitern (und sie sind damit eine direkte Konkurrenz zu den Videos auf TikTok).

Schon wieder ein Marketing-Wunder?

“Wollen Sie Ihren Umsatz verdoppeln?” Erreichen Sie auch laufend solche oder ähnliche Nachrichten? Auf den Titel, den man selbstverständlich bejahen muss, folgen unzählige erprobte Mechanismen und Angebote, von Google Ads über Social Media Kampagnen, bis zu E-Mail Marketing oder sonst einer erfolgversprechenden und bahnbrechenden Marketing-Aktivität.

Zwei Jahre incita

By Matthias Müller on März 10, 2022 in Incita, Interview

Oft braucht es für die erfolgreiche Umsetzung von Interims-Mandaten auch neue Marketing- und Digitalisierungs-Power, deshalb ist Swiss Interim Management strategischer Partner von incita. CEO Daniel Rolla und incita-Cofounder René Walpen wagen einen Ausblick.

Social Media nutzen, um Glaubwürdigkeit zu bauen

By Matthias Müller on Januar 19, 2022 in Verkaufen, Content, Strategie, Zukunft

Die renommierte Kommunikationsagentur Consign hat einen Bericht zu den Social-Media-Trends für KMUs verfasst. Wir fassen hier zusammen. Dem Fazit der Autorin ist nur zuzustimmen: “Kundinnen und Kunden fordern persönlichere Inhalte, suchen nach vertrauensvollen Beziehungen und wollen den Diskurs mitgestalten.”

New York erholt sich und setzt auf Qualität

By René Walpen on November 24, 2021 in Verkaufen, Strategie, newstep, Zukunft, International

Einsichten und Aussichten basierend auf Beobachtungen und Begegnungen vor Ort

“We are facing a turning point for New York City”: dies war die Schlagzeile in der “New York Times” im Juni 2021. Wir waren Anfang November dort: wie ist New York anders? Welche Risiken und Gefahren bestehen für Schweizer Unternehmen?