Nachhaltigkeit: sinnvolle Ziele setzen

By Matthias Müller on Mai 7, 2021 in Incita, Nachhaltig

Bild: Stephen Dawson, Unsplash

Wir unterscheiden drei Zielsetzungsmodelle für die Nachhaltigkeits-Ziele von KMUs:

  1. Kommunikation
  2. Fortschritt
  3. Effektivität

 

New Step: so können auch KMUs Innovation

By Matthias Müller on April 23, 2021 in Incita, KMU, Verkaufen, Strategie, newstep

New Step: Hochspannung ja - Lebensgefahr nur, wenn Sie zu lange zuwarten. Bild: Markus Spiske/Unsplash

 

incita hat schon manche Innovationsvorhaben in KMUs begleitet. Entstanden ist dabei das “New-Step”-Konzept. Grundlage davon sind ein paar Modewörter und Praktiken, die auch für KMU’s Sinn machen, aber eben auf ihre speziellen Bedürfnisse angepasst werden müssen.

Das Riesenpotential von Social Media

By Matthias Müller on April 9, 2021 in Incita, KMU, Content, Socialmedia

Was bewirkt die Präsenz eines Unternehmens auf Social Media? Ein kleiner Schweizer Software-Entwickler wird zum Beispiel vom grössten Portal der Lebensmittelindustrie auf Instagram entdeckt und erhält eine grosse Reportage. Unser Kunde Auto Tempel AG steigert seine Umsätze überproportional - während des Lockdowns. Oder diese kleine Geschichte: Ich frage die Besitzerin einer Online-Werbeagentur, weshalb sie Jobs im Gesundheitswesen auf einem Branchenportal ausschreibt: “Ich habe die im Facebook gesehen. Sie wirkten sehr professionell und waren mir sympathisch.”

Segmentierung: muss das sein?

By Matthias Müller on März 19, 2021 in Incita, Content, segmentierung

Wieder so ein Wort des Marketing-Fachchinesisch: Segmentierung. Es meint nichts anderes, als die verschiedenen Kundengruppen (Segmente) auf den richtigen Kanälen mit einer attraktiven Nachricht zu erreichen und für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Auch in der Autobranche: Digitalisierung verstärkt die Kundenbeziehung

By Matthias Müller on März 12, 2021 in Incita, Interview, KMU, Verkaufen

Seit dem Januar 2021 arbeitet incita mit der Auto Tempel AG in Thun zusammen. Es ging und geht dabei um zwei Ziele:

  • kurzfristig: die Kundenbeziehung auch während des Winter-Lockdowns aufrecht zu erhalten und zu pflegen